Internationales Kulturfest Zeche Carl – 01.05.2018

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto „Frieden – Solidarität – Gerechtigkeit“. Neben politischen, sozialen und kulturellen Infoständen, Aktivitäten für die kleinen Gäste, fand auf der Außenbühne ein umfangreiches Programm statt. Mit dabei waren: Die Ruhrpott-Revue, der internationale Frauenchor „Brücke“, den auch unsere Gruppe im letzten Jahr einmal zu Gast hatte, El Cubanisimo Flow, Sambakowski & Das Samba Syndikat und Molly Coddle. Auch wir waren mit einem großen Infostand vertreten. Wir haben zu 4 Petitionen insgesamt fast 250 Unterschriften gesammelt.

IRAN: 2 Petitionen an den Justizminister : Appell zur sofortigen und bedingungslosen Freilassung des Gewerkschafters  Ismael Abdi,  außerdem ein Appell zur Aufhebung aller Beschränkungen gegen den Gewerkschaftler und Busfahrer Reza Shahabi.

ÄGYPTEN: 2 Petitionen  an den Staatspräsidenten und den Justizminister, zum einen zur  Wiedereröffnung des Nadeem Zentrums in Kairo, das sich für die Rehabilitierung der Opfer von Folter und Gewalt in Ägypten einsetzt. Ausserdem eine Petition zur Freilassung aus der Haft für den Fotojournalisten Mahmoud Abu Zeid (genannt Shawkan). Er war im August 2013 inhaftiert worden, weil er die Auflösung einer großen Demonstration durch Sicherheitskräfte fotografiert hatte. Für Shawkan haben wir auch unter dem Hashtag #freeshawkan mit Fingerfarben von Kindern und Erwachsenen Handabdrücke als Solidaritätsbekundung genommen. Kinder konnten bei uns verschiedene Amnestymotive ausmalen, und an 2 Tafeln konnte man auf postits seine Gedanken zu den Menschenrechtsverletzungen im Iran und Ägypten äussern.