One Billion Rising Tanzdemo 2018


Wir erheben uns gegen die Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichberechtigung. #riseinsolidarity

 

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.

Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird … ein unfassbares Gräuel.
 
Auch in Zeiten, wo mit Debatten wie #metoo und #timesup auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerkam gemacht wird, ist dies immer noch Alltag. Deswegen ist es auch 2018 wichtig, sich anlässlich des 14. Februar solidarisch mit Frauen weltweit zu zeigen und sich zu erheben:

 One Billion Rising – Germany – Deutschland schreibt dazu:

ONE BILLION RISING … das ist:
Ein globaler Streik. Eine Einladung zum Tanz. Ein Akt weltweiter Solidarität, eine Demonstration der Gemeinsamkeit, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen … und zu zeigen, wie viele wir sind. Eine Verweigerung dessen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als gegeben hinnehmen zu müssen. Eine neue Zeit und eine neue Art des SEINS.

In Essen wollen wir uns am 17.2. zur Tanzdemo und Kundgebung versammeln.
Wo? Willy-Brandt-Platz
Beginn der Tanzdemo: 12.30 Uhr