Teodora del Carmen Vásquez – El Salvador Nach einer Fehlgeburt zu 30 Jahren Haft verurteilt

Die  Amnestygruppe Essen-Mitte setzt sich seit einiger Zeit im Rahmen eines Einzelfalles für die 35 jährige TEODORA DEL CARMEN VÁSQUEZ aus El Salvador ein. Frau Vasquez sitzt seit 2007 im Gefängnis. Sie wurde des Mordes beschuldigt und zu einer Freiheitsstrafe von 30 Jahren verurteilt, weil sie im 9. Monat eine Fehlgeburt erlitt. Wir fordern ihre sofortige und bedingungslose Freilassung! El Salvador hat eines der strengsten Abtreibungsverbote der Welt. So ist eine Abtreibung in JEDEM Fall verboten und wird mit Haftstrafen bis zu 50 Jahren geahndet. Hunderte Mädchen und Frauen, die unfreiwillig schwanger wurden, oder deren Föten lebensunfähig sind, werden durch dieses Verbot zu Täterinnen. Viele starben an den Folgen!

Hintergrundinformationen zum Thema gibt es hier.

Selbst aktiv werden:

Brief gegen das Vergessen
Lasst uns den Vorsitzenden des zuständigen Parlamentsausschusses in El Salvador hiermit zeigen, dass wir Teodora nicht Vergessen haben:

Amnesty hat außerdem eine Postkarte für Teodora vorbereitet, die Sie als Grußkarte für sie verwenden können. Wir hören immer wieder, wie wichtig es für die Frauen ist, solche Zeichen der Aufmerksamkeit zu erhalten, um weiterhin den Mut zu haben durchzuhalten und nicht zu verzweifeln. Gerade jetzt glauben wir, dass Teodora ein Zeichen der internatioalen Aufmerksamkeit braucht, um diese schwere Zeit zu überstehen. In diesem Sinne hoffen wir auf viele Postkarten für Teodora, ob Sie nun diese Vorlage benutzen oder eine eigene selbst gestaltete Karte schreiben:

Grußkarte für Teodora – einzeln

Grußkarte für Teodora – 4 Karten auf DIN A4

Darüberhinaus gibt es eine internationale Twitter-Kampagne – folgen Sie uns doch bitte einfach auf Twitter, dann werden Sie über alles Wichtige auch fortlaufend informiert

Wir werden über weitere Aktionen zu theodora berichten!